Kaufmännisches

Auch Cloud-Produkte brauchen Regeln. Damit Sie auch vertraglich wissen, worauf Sie sich einlassen, haben wir alles wichtige zusammengestellt.

Kostenloser Test

F: Wie kann ich das Produkt testen?
A: Sie können sich online für einen Live-Test anmelden, Sie erhalten die Zugangsdaten für Ihre InstantPBX dann innerhalb weniger Minuten (je nach Verfügbarkeit) per E-Mail. Damit können Sie InstantPBX dann sieben Tage lang kostenlos und unverbindlich testen. 

F: Welchen Umfang und welche Einschränkung hat die Testinstallation?
A: Sie erhalten drei Benutzer mit PowerPack plus unser InstantACD-Modul, dazu eine temporäre durchwahlfähige Rufnummer (diese ist nur für den Test freigeschaltet und wird Ihnen nicht formal zugeteilt, d.h. diese können Sie über den Test hinaus nicht behalten) und ein kleines Kontingent an Freiminuten ins Deutsche Fest- und Mobilfunknetz. Das Modul InstantCallCenter können Sie zwar konfigurieren, aber wir nehmen Ihre Gespräche nicht wirklich an. Gespräche ins Ausland und zu Sonderrufnummern sind im Rahmen des Tests nicht möglich.

Bestellung

F: Wie kann ich das Produkt online bestellen?
A: Bitte legen Sie sich zunächst eine Testinstallation an. Diese können Sie unserem Kundenmenü dann in eine echte Bestellung umwandeln und den Umfang (Anzahl Benutzer, Optionen usw.) für den Start festlegen.

F: Wie erfolgt die Freischaltung?
A: Im Rahmen der Bestellung legen Sie den Startumfang fest und bestellen ggf. noch Hardware. Sie erhalten dann darüber (Einrichtungsgebühr, erste Grundgebühren sowie ggf. Hardware-Kaufpreis) automatisch Ihre erste Rechnung, die Sie bitte umgehend überweisen. Nach Zahlungseingang wird Ihr Produkt InstantPBX automatisch wie gewünscht freigeschaltet, dann erhalten Sie auch (sofern gewünscht) Ihre neuen Rufnummern zugeteilt. 

F: Wie lange dauert die Freischaltung?
A: Die Dauer der Freischaltung richtet sich danach, wann der Zahlungseingang erfasst wird. Je nach Geschwindigkeit der beteiligten Banken erfolgt die Gutschrift auf unserem Konto noch am gleichen oder am nächsten Bank-Arbeitstag. Die Verarbeitung der Buchung (und damit die Freischaltung) erfolgt dann in der Regel in der folgenden Nacht, so dass im Idealfall zwischen Bestellung und Freischaltung weniger als 24 Stunden liegen können.

Bezahlung und Rechnungsstellung

F: Welche Zahlungsformen bieten Sie an?
A: Standardmäßig wird Ihr Kundenkonto auf Rechnungszahlung angelegt, d.h. Sie überweisen uns die Rechnung bitte. Bei länger bestehenden Kundenkonten können Sie im Kundenbereich auch auf SEPA-Lastschrift umstellen, aus technischen Gründen jedoch nur von deutschen Konten. Einige Dinge (Ersteinrichtung, Hardware-Shop, Installationsservice) bieten wir ausschließlich gegen Vorkasse an, hier überweisen Sie die Rechnung bitte auf jeden Fall selbst.  

Darüber hinaus können Sie Ihre Rechnung auch per PayPal bezahlen (ausgenommen bestimmte Vorkasse-Dienstleistungen). Sie können dazu im Kundenmenü jederzeit Ihre offenen Rechnungen nach Rechnungsstellung begleichen oder Guthaben aufbuchen, von dem wir zukünftige Rechnungen abziehen.

F: In welchem Abrechnungszyklus erfolgt die Rechnungslegung?
A: Die Grundgebühren für InstantPBX werden immer vom Monatsersten bis zum Monatsende berechnet. Benutzer oder Optionen, die im laufenden Monat bestellt werden, werden zunächst anteilig bis Monatsende abgerechnet, ab dem kommenden Monatsersten erfolgt die Abrechnung dann für den ganzen Monat.

Wenn Sie eine Jahresrechnung wünschen, können Sie dies im Kundenmenü gerne einstellen.

Vertragslaufzeit und Kündigung

F: Wie lautet die Mindestvertragslaufzeit und Kündigungsfrist?
A: Sie können alle Benutzer, Optionen oder Pakete mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende kündigen, Mindestvertragslaufzeiten gibt es keine.

F: Wie erfolgt die Kündigung?
A: Ihre Benutzer, Optionen oder Pakete können Sie im Kundenmenü jederzeit online kündigen. Wenn Sie keinerlei kostenpflichtige Optionen mehr gebucht haben, frieren wir Ihnen Vertrag automatisch einige Wochen ein (in dieser Zeit können Sie ihn in unserem Kundenmenü jederzeit wieder aktivieren), ehe wir Ihr Kundenkonto irgendwann automatisch löschen. Wenn Sie eine vorzeitige Löschung Ihres Kundenkontos wünschen, können Sie dies schriftlich bei uns veranlassen.

F: Kann ich meine Rufnummern bei einer Kündigung behalten?
A: Deutsche Rufnummern, die Sie von uns zugeteilt oder zu uns mitgebracht haben, können Sie bei einer Kündigung zu einem anderen Anbieter portieren. Bitte wenden Sie sich hierzu an den neuen Anbieter. Bei internationalen Rufnummern ist dies von Land zu Land unterschiedlich, bitte wenden Sie sich hierzu ebenfalls an Ihren neuen Anbieter. Für abgehende Portierungen fallen Entgelte laut Preisliste an.