Swyx Partner- und Technologiekonferenz 2017

Vor wenigen Minuten ging die diesjährige Partner- und Technologiekonferenz 2017 zu Ende. D&T Internet war mit einem Messestand und einem Workshop vertreten.

Jahrzehntelang wurden die Geschicke unseres Landes in Bonn gelenkt, inzwischen steht dieser historische Ort unter Denkmalschutz: Die diesjährige Swyx Partner- und Technologiekonferenz fand im Plenargebäude des World Conference Centers in Bonn statt.

Passend zum Veranstaltungsort stimmte Gastredner Dr. Gregor Gysi mit seiner Ansicht auf das Thema "Digitalisierung in der nächsten Legislaturperiode" auf eine gelungene Veranstaltung ein.

D&T Internet war dieses Jahr als Gold-Sponsor auf der Konferenz mit einem Messestand und einem Workshop-Slot vertreten.

Neues vom Produkt Swyx

Im Rahmen der Konferenz wurde die Version 11 vorgestellt und freigegeben, die wir in den nächsten Wochen testen und nach unserer internen Freigabe auch für die Produktlinien HostedPBX und InstantPBX ausrollen werden. Zu den vielen Kleingkeiten, die verbessert wurden, gehören auch deutlich verbesserte Mobile-Apps.

Mit "VisualGroups" kann man ab sofort ein einfaches Warteschlangen-Management innerhalb des SwyxIt!-Windowscllients abbilden und darstellen. Erweiterte Warteschlangen (in die man sich als Agent z.B. "nur im Überlauf" einbinden kann) in Kombination mit visueller Darstellung von Anrufstatistiken und Erfolgsquoten werden bequem über den Windows-Client SwyxIt! gesteuert.

Bereits in der Vergangenheit waren komplexe Callcenter-Funktionen über die Contact Center-Funktionen von 3iMedia (als 3rd-Party-Software in Kombination mit Ihrer HostedPBX erhältlich) möglich. VisualGroups rundet das Angebot nach unten ab und erlaubt grundsätzliches Warteschlangen-Management auch für Installationsgrößen, bei denen 3iMedia-Produkte zu aufwendig wären.

Als weitere große Neuerung hat Swyx das Endgeräte-Portfolio um Systemtelefone der Serie OpenScape (Nachfolger der bisherigen OpenStage-Systemtelefone) erweitert. Damit steht auch die aktuelle Modellpalette der unify-Tischtelefone zukünftig HostedPBX-Kunden zur Verfügung. Die bisherigen OpenStage-Endgeräte werden natürlich noch weiter unterstützt und stellen – auch aufgrund günstiger Bezugsmöglichkeiten als neuwertig aufgearbeitete Refurbished-Geräte – eine günstige Alternative dar.

InstantPBX – So funktioniert Swyx aus der Cloud

Bereits seit 2015 ist InstantPBX die kleine Schwester unserer HostedPBX – klein, frech, schnell. Das erste echte Cloud-Produkt auf Swyx-Basis, ohne Mindestmenge an Benutzern, ohne VPN und mit einer mandantenfähigen Plattform (statt eigenem Server) sorgt dafür, dass Swyx schneller nutzbar ist als ein Instant-Cupcake zubereitet. 

Seit diesem Jahr gibt es InstantPBX auch in einem flexiblen Partner-Programm. Egal, ob Sie den Swyx-Server bereitstellen wollen oder alles aus einer Hand beziehen, ob das Webinterface neutral (Swyx-lookalike) oder im Brand des Partners angezeigt wird, und egal, wie die Abrechnung läuft (z.B. Swyx-Rechnung durch den Partner, Telefonrechnung durch uns): InstantPBX ist die perfekte Plattform, um Swyx aus der Cloud in Ihrem Namen anzubieten. 

InstantSIM - und Ihr Handy spricht Swyx

Als Weltneuheit präsentierte Joern Dost in seinem Workshop auch InstantSIM, die erste SIM-Karte, die sich als Nebenstelle an einer Swyx-Telefonanlage verbindet. Das Prinzip ist genauso einfach wie genial: Alles, was man am Mobiltelefon wählt, wird 1:1 zur Swyx-Telefonanlage geschickt (und dort ausgewertet), das Handy verhält sich wie ein Schnurlostelefon. 

InstantSIM wird voraussichtlich ab Januar 2018 verfügbar sein und funktioniert an jeder aktuellen Swyx-Anlage, unabhängig vom Betriebskonzept.

SwyxON – Konkurrenz oder Antrieb?

Als Neuerung aus dem Hause Swyx wurde ebenfalls SwyxON vorgestellt, das für 2018 angekündigte eigene Cloud-Produkt aus dem Hause Swyx. SwyxON ist die Weiterentwicklung der bereits 2015 angekündigten SwyxWare Advanced Cloud-Plattform und im Wesentlichen eine Kombination aus einem Hosting-Angebot direkt von Swyx und einem Webinterface zur Installation des Servers.

Auf den ersten Blick positioniert sich SwyxON darum als Konkurrenz zur InstantPBX. Aber nur auf den ersten Blick:

InstantPBX ist ein echtes Cloud-Produkt, bei dem (wenn vom Partner gewünscht) Kunden ihre Telefonanlage selbst online erstellen können, bei dem Endkunden in einem komfortablen Webinterface ihre Anlage jederzeit in Echtzeit um weitere Nebenstellen erweitert, und in dem auch Themen wie Preise, Kündigungsfristen, Rufnummernbestellung abgebildet sind. SwyxON erleichtert lediglich die Installation eines durch den Partner zu konfigurierenden Servers und versucht gar nicht erst, einen der vorgenannten Punkte zu erfüllen.

Das sieht auch Swyx so: InstantPBX warb auf der diesjährigen Konferenz mit "schneller als ein Instant-Cupcake" (45 Sek.), einschließlich Rufnummern-Zuteilung und sofort (ohne VPN) nutzbar. Für SwyxON gab Marco Crüger, seines Zeichens VP Sales bei Swyx, eine Installationsdauer von unter 3 Minuten an, ehe die (leere) Swyx-Anlage installiert ist und der Swyx-Partner dann noch ein VPN zum Kunden aufsetzen und Trunks einrichten muss.

Trotzdem freuen wir uns über SwyxON, wird es doch auf Dauer dazu führen, dass viele auch für die InstantPBX wichtige Features (z.B. noch bessere Integration von SIP-Endgeräten) in der Swyx-Produktfamilie Einzug einhalten.

Aktuelles Swyx-News