Veröffentlicht am
Vor 18 Jahren erblickte die Call-us GmbH das Licht der Welt, eine Tochtergesellschaft von inzwischen 13 DRK-Kreisverbänden, die zentral für ihre Gesellschafter den Betrieb einer Hausnotruf-Zentrale und seit vielen Jahren auch den Betrieb der Telefonzentrale ("Telefonsekretariat" oder telefonische Annahme von z.B. Kursbuchungen) übernimmt.
"Und wenn man volljährig ist, dann zieht man auch irgendwann von zuhause aus" kommentierte Geschäftsführer Matthias Schroff in seiner Begrüßungsrede den Anlass, warum sich zahlreiche Gesellschafter und Kunden, aber auch Lieferanten (und damit auch wir) am vergangenen Montag in Stuttgart trafen: Im Sommer diesen Jahres, passend zur Volljährigkeit, ist Call-us in ein neues Büro gezogen, erstmals fernab von Geschäftsstellen des Mutter-Kreisverbandes Stuttgart.
Bereits seit 2013 ist Call-us Kunde bei D&T Internet. Angefangen mit virtuellen Rufnummern und inzwischen SIP-Trunks für den Hausnotrufbetrieb ist seit inzwischen anderthalb Jahren ein ganz anderes Produkt Haupt-Bestandteil der Zusammenarbeit: Unsere HostedPBX für das CallCenter.
In wochenlanger Planung entstand eine CallCenter-Lösung, mit der Call-us für jeden Kunden die perfekte Telefonlösung abbilden kann: Individuelle Ansagen, unterschiedliche Erreichbarkeits-Betriebszeiten, unterschiedliche Priorisierungen (ein Pflege- oder technischer Notruf ist wichtiger als eine Anfrage zu Kursbuchungen). Ein ausgeklügeltes System, wann ein Anrufer direkt in die Warteschlange eingereiht wird und wann er vorher gefragt wird, ob er vielleicht lieber eine Nachricht hinterlassen möchte. Die Agenten haben einen Überblick über mögliche wartende Anrufe (und gleichzeitig natürlich die Möglichkeit, priorisiert Hausnotruf-Alarmannahmen über das System anzunehmen) und bekommen direkt angezeigt, für welchen Kreisverband der Anruf ist und was Sie über diesen KV alles wissen müssen. Und Kreisverbände, die ebenfalls eine Telefonanlage von uns nutzen, können auch direkt mit "welche Mitarbeiter sind online/offline/besetzt" angezeigt werden. Ruft der Agent im Namen des Kreisverbandes den Anrufer zurück, wird natürlich auch die KV-Rufnummer übermittelt. Das und vieles andere mehr brachte die frühere CallCenter-Lösung an ihre Grenzen, mit unserer HostedPBX ist das kein Problem! Abgerundet wird das ganze durch visuelle Anzeigen und Statistiken über aktuelle und generelle Servicelevel.
Offensichtlich ist man bei Call-us mit unserer Lösung zufrieden, sonst wären wir nicht eingeladen worden. Wir haben uns sehr darüber gefreut, konnte unser "Telefonmann" Joern Dost doch endlich mal ein paar Personen hinter dem Projekt persönlich kennenlernen.
Schön war's!