Die Wohlfahrts-App
Warum viele Einzelsysteme, wenn man auch ein Gesamtkonzept für digitale Kundenkommunikation haben kann? Eine Kita-App, ein Bestellsystem für Essen auf Rädern und eine Online-Beratung mit Videokonferenzsystem uvam. – die Wohlfahrts-App deckt gleich sechs Bereiche einer Wohlfahrtsorganisation ab.
Stellen Sie sich den Vater vor, der seine beiden Kinder in der DRK-Kita hat und seine Mutter im DRK-Pflegedienst. Diese wiederum möchte ihr Essen beim DRK-Menüservice bestellen und die Erlebnisse ihres Enkelkindes in der Kita miterleben. Ein Online-Termin mit der DRK-Seniorenberatung steht an und sie überlegt, einen Hausnotrufvertrag abzuschließen. Alles das geht in einer App – der Wohlfahrts-App. Cross-Selling war noch nie so einfach.
Die Wohlfahrts-App kann noch mehr: Sie verbessert auch Ihre Interne Kommunikation als Wohlfahrts-Organisation. Mit dem Haupt-/Ehrenamtmodul haben Sie einerseits die Möglichkeit, als Arbeitgeber an Ihre Mitarbeitenden bequem und zuverlässig Informationen zu verteilen. Andererseits bilden Ihre Fachdienste, Bereitschaften, Ortsvereine u.v.a.m. Kommunikationsgruppen mit den bewährten Features, die Sie aus der Wohlfahrts-App kennen: Einzel- und Gruppenchat, Videokonferenzsystem, Checklisten für Veranstaltungen uvam.
Die Verwaltung läuft dabei genauso einfach wie bei den Modulen für die Kundenkommunikation: Erstellen Sie für eine z.B. Bereitschaft einen QR-Code und die Helfer ordnen sich automatisch zu. Legen Sie z.B. im HiOrg-Server einen Sanitätsdienst an und erlauben Sie den Gruppenchat, dann bilden automatisch alle Helfer (auch OV-übergreifend) dieses Sanitätsdienstes eine Kommunikationsgruppe für Digitale Einsatzvorbesprechungen uvam.
Was kann die Kunden-App?
Die Wohlfahrts-App erleichtert Ihre Kundenkommunikation – und spart Ihren Mitarbeitern ab der ersten Minute Zeit. Ihre Organisation wird als moderner Verband wahrgenommen, und z.B. die Kita-Eltern werden jeden Tag daran erinnert, dass Ihr Verband auch z.B. Altenpflege anbietet!
Details
- Der Einsatz der App ist vollkommen unabhängig von bestehenden Verwaltungssystemen (keine aufwendigen Schnittstellen seitens Ihrer bestehenden Produkte nötig)
- Kaum manueller Verwaltungsaufwand: Berechtigungen (z.B. Angehörige der Kita-Kinder) können bequem per QR-Code weitergegeben werden. Die User übernehmen einen zeitaufwendigen Teil der Datenpflege.
- Die App wurde gemeinsam mit dem DRK Kreisverband Neuss und dessen Kunden entwickelt – erprobte Usability!
- Die App ist vollständig und organisationsübergreifend mandantenfähig (d.h. auch Angehörige, die von einem anderen Kreisverband betreut werden oder Kinder in einer Kita eines anderen Trägers können mit einer einzigen App, sofern von der jeweiligen Organisation unterstützt, verwaltet werden)
- Integrierte Übersetzungsfunktion um die Kommunikation mit nicht-Muttersprachlern zu erleichtern
So ziemlich alle Kita-Eltern wünschen sich eine Kita-Eltern-App: Einblicke in den Alltag der Kinder, einfache und komfortable Abmeldungen, Übersicht über Mitbring-Checklisten und bevorstehende Termine.
Und auch für Ihre pädagogischen Fachkräfte spart die App vom ersten Tag an das Wichtigste, was Sie für Ihre Arbeit brauchen: Zeit. Kein Telefondienst mehr morgens, welche Kinder nicht oder verspätet kommen und kein "denken Sie dran, morgen machen wir einen Ausflug und starten früher", statt dessen effiziente und komfortable Kommunikation mit den Erziehungsberechtigten.
Details
- Newsfeed, welcher sowohl Kita-übergreifend als auch für jede Einrichtung oder Gruppe individuelle Artikel bereit hält
- Ersteinrichtung ganz ohne Aufwand: Sie benötigen weder Schnittstellen zu Verwaltungssystemen, noch müssen Sie die Kinder manuell anlegen etc., sondern sind in wenigen Minuten startbereit!
- Volle Kontrolle über Berechtigungen: Eltern können sich gegenseitig volle Berechtigung und z.B. den Großeltern eingeschränkte Berechtigung (Kita-Alltag verfolgen) vergeben
- Verwaltung beliebig vieler Kinder
- Nahtloser Wechsel zwischen den Kindern und Kitas
- Eltern können die Kita ihrer Kinder direkt kontaktieren
- Eingehende Nachrichten können von Eltern/Erziehern direkt übersetzt werden
- Verspätungsmeldung mit Essensabbestellung
- Übermittlung von geplanten Abwesenheiten
- Empfang von (Push-)Nachrichten aus der Kita
- Terminankündigungen
- Individuelle Checklisten pro Kind
- Globale Checklisten (wer kann folgendes mitbringen)
- Erlebnisberichte aus der Gruppe/Kita
- Elternabende und andere Events per Videokonferenz
- FAQ-Bereich
Mit dem Pflege-Modul der Wohlfahrts-App machen Sie Ihre Arbeit transparenter: Für Ihre Pflegekräfte ist es nur ein Handgriff (unser Versprechen: nicht mehr als 30 Sekunden Aufwand je Patient), aber für die Angehörigen ist es ein großer Schritt: Die Pflege der geliebten Angehörigen erfolgt nicht mehr anonym im Hintergrund, sondern der subjektive Zustand der betreuten Person kann jederzeit in der App nachvollzogen werden. Gleichzeitig können die Pflegekräfte schnell und zuverlässig Kontakt mit den Angehörigen aufnehmen.
Und als zusätzliches Bonbon stellen Sie Ihren Kunden auch noch einen datenschutzkonformen und barrierearmen Chat- und Videomessenger zur Verfügung, der den Kontakt Ihres Kunden mit seiner Familie erleichtert.
Details
- Newsfeed
- Datenschutzkonforme Chat- und Videokonferenzfunktion mit den Angehörigen
- Verwaltung beliebig vieler pflegebedürftiger Angehöriger
- Nahtloser Wechsel zwischen den Angehörigen
- Volle Kontrolle über Berechtigungen: Angehörige können sich gegenseitig die Berechtigung für die Betreuung vergeben
- Pflegekräfte können mit einem Handgriff (Scan eines QR-Codes) den Allgemeinzustand der pflegebedürftigen Person dokumentieren und so ihre Arbeit den Angehörigen gegenüber transparenter machen
- Pflegekräfte können Checklisten ("Bitte besorgen Sie") für die Angehörigen erstellen/verwalten
- Angehörige können den Pflegedienst direkt Kontaktieren
- FAQ-Bereich
Zum Alltag im Fahrdienst gehören auch kurzfristige Änderungen und Stornierungen. Diese sind für Ihre Kunden lästig (statt sich um das behinderte Familienmitglied zu kümmern, hängen sie evtl. in einer Warteschleife) und für Sie auch, wenn Sie danach dem Fahrer hinterhertelefonieren müssen. Mit der Wohlfahrts-App können Se die Planung der Fahrten einfach digitalisieren.
Details
- Newsfeed
- FAQ-Bereich
- Verschiedene Touren können geplant und die Passagiere zugeordnet werden
- Gebuchte Fahrten können über die App storniert werden
- Bei kurzfristigem Storno: Push-Nachricht an den Fahrer dieser Tour 1
- Verwaltung beliebig vieler transportbedürftiger Angehöriger
- Nahtloser Wechsel zwischen den Angehörigen
- Volle Kontrolle über Berechtigungen: Angehörige können sich gegenseitig die Berechtigung für die Fahr-Planung vergeben
In der ersten Version ist das Hausnotruf-Modul ein Türöffner: Ihre Kunden erfahren, was Hausnotruf überhaupt ist und können Sie einfach kontaktieren. In Zukunft werden auch Verwaltungsfunktionen in der App verfügbar sein!
Details
- Newsfeed
- Kunden und Interessenten können das HNR-Team direkt kontaktieren
- FAQ-Bereich
- Geplant: Verwaltungsfunktionen, z.B. Urlaubs-Abmeldung1
Was beim "Pizza-Taxi" längst Alltag geworden ist, ist endlich auch bei "Essen auf Rädern" möglich: Tischgäste oder deren Angehörigen können die Mahlzeiten für die nächsten Tage bequem und rund um die Uhr aus der App heraus aufnehmen.
Das ist nicht nur komfortabel für Ihre Kunden, es spart Ihnen auch Arbeitszeit. Insbesondere, wenn in zukünftigen Versionen des apetito MSM-Warenwirtschaftssystems die Bestellungen vollautomatisch weiterverarbeitet werden können!
Details
- Newsfeed
- Kunden und Interessenten können das Speisen-Team direkt kontaktieren
- FAQ-Bereich
Vollständige Integration unseres MenüShops
- Bestellung von heißen oder Tiefkühl-Gerichten direkt aus der App heraus
- umfangreiche Schnittstellen zu apetito
Fahrer-App-Funktionalität
- Der Fahrer kann bei der Auslieferung direkt mit wenigen Handgriffen (Scan eines QR-Codes) die Folge-Bestellung für diesen Tischgast aufnehmen1
Ihr Beratungsangebot soll gleichermaßen vertraulich wie zuverlässig, modern und doch datenschutzkonform sein. Die Wohlfahrts-App stellt dabei nicht nur die Terminvereinbarung hehr, sondern liefert das datenschutzkonforme und verschlüsselte Videokonferenzsystem direkt mit dazu.
Details
- Newsfeed
- Vereinbarung und Verwaltung von Beratungsterminen
- FAQ-Bereich
- Beratung über datenschutzkonforme Videokonferenzen
- Je nach Beratungsthema vollständige Anonymität möglich
Was kann die Team-App?
In den letzten Wochen haben sich beide Apps rasant weiterentwickelt, sodass wir Ihnen an dieser Stelle nur einen schnellen Überblick über die Team Wohlfahrts App geben möchten. Bald finden Sie alle Details ausführlich erklärt. Bitte zögern Sie nicht uns jederzeit bei Fragen zu kontaktieren!
- News und Chat-Funktion für Mitarbeiter
- Chat für dienstinterne Gruppen mit Schnittstelle zum Hi-Org Server (Details)
- SSO/Passkey
- Einsatzchat Hausnotruf
- Materialverwaltung (z.B. Schlüsselmanagement)
- Fahrer-Unterstützung im Menüservice
- Zeiterfassung
- Fahrtenbuch
Ihr Ansprechpartner
Christian Vater
Als Projektleiter hat er die Entwicklung der DRK-Neuss-App und ihres Nachfolgers, der Wohlfahrts-App vom ersten Tag an begleitet. Sie haben noch Fragen? Dann melden Sie sich gerne!
0221 96 98 96 - 26